Traces of life from more than 250 years of farm and family history

The Oberhaus in Feldbach was built in 1743 and has been inhabited by the Bühler family ever since. Over the course of more than two centuries, numerous traces of life accumulated in the house. They document the history of the family, but they also show the development of farm life and the whole region from pre-industrial times until the second half of the 20th century.

Picture: Martin Zeller

The foundation “Stiftung Erhalt Lebensspuren Oberhaus” aims to preserve the traces of life at the Oberhaushof farm and open them to the public through guided tours.

At present, this is not yet possible. However, the space for the traces of life has been cleared, the first funds have been granted and a first project has been launched. As part of this project, the traces of life will be condensed and attended to. Additionally, we will develop modules for guided tours on different topics. We expect that we can offer the first guided tours in summer 2024.

Do you want to support us financially or ideationally so that we can preserve this unique regional heritage? Please contact us at stiftung@lebensspuren-oberhaushof.ch or make a donation to the donations account CH75 0070 0110 0064 2987 6, issued to Fondation des Fondateurs, Breitingerstrasse 35, 8002 Zürich, Rubrik: Siftung Erhalt Lebensspuren Oberhaus.

Lebensspuren aus mehr als 250 Jahren Hof- und Familiengeschichte

Das Oberhaus in Feldbach wurde 1743 erbaut und wird seither von der Familie Bühler bewohnt. Im Lauf der Jahrhunderte haben sich zahlreiche Lebensspuren im Haus angesammelt, anhand derer sich die Geschichte der Familie, aber auch jene des Hoflebens und der Region seit der vorindustriellen Zeit nachempfinden lassen.

Bild: Martin Zeller

Die Stiftung Erhalt Lebensspuren Oberhaus hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensspuren auf dem Oberhaushof zu erhalten und der Öffentlichkeit mittels Führungen zugänglich zu machen.

Derzeit ist dies noch nicht möglich. Der Raum für die Lebensspuren steht zwar zur Verfügung, erste Geldmittel sind gesprochen worden und das Projekt zur Realisierung ist angelaufen. Im Rahmen dieses Projekts werden die Lebensspuren verdichtet und gepflegt, und es werden Führungsmodule erarbeitet, um Führungen zu unterschiedlichen Themen durchführen zu können. Wir gehen davon aus, dass wir im Sommer 2024 erste Führungen anbieten können.

Wollen Sie uns finanziell oder ideell bei der Pflege dieses einmaligen regionalen Erbes unterstützen, kontaktieren Sie uns unter stiftung@lebensspuren-oberhaushof.ch oder entrichten Sie eine Spende auf das Spendenkonto CH75 0070 0110 0064 2987 6, lautend auf Fondation des Fondateurs, Breitingerstrasse 35, 8002 Zürich, Rubrik: Stiftung Erhalt Lebensspuren Oberhaus.


BLOG

Schmalebäseli nach alter Tradition

Schmalebäseli nach alter Tradition

Im Oktober 2021 las ich im Beobachter einen Beitrag über den Oberhaushof und sah, dass auf einem Bild Grashandbesen aus Pfeifengras, sogenannte Schmalebäseli, abgebildet waren. Als Kursleiterin für die Herstellung ...
Weiterlesen …
Eine neue Idee für alte Fenster

Eine neue Idee für alte Fenster

In den 1960er-Jahren, als meine Grosseltern Albert und Rosmarie Bühler den Hof übernahmen, bekam das Oberhaus neue Fenster. In den bewohnten Räumen im Erdgeschoss wurden die alten Sprossenfenster ausgebaut und ...
Weiterlesen …
Der neue Türknauf sieht alt aus

Der neue Türknauf sieht alt aus

Einige Türen im Oberhaus haben neben einer Türfalle auch einen Türknauf. Oft lassen sich die alten Türen einfacher schliessen, indem man am Türknauf zieht, als dass man die Falle betätigt ...
Weiterlesen …